Jubiläen und Jahrestage

02.10. Graham Greene (115 *)

Graham Greene wurde am 2. Oktober 1904 in Berkhampstead, Hertfordshire, geboren. Sein Großonkel war der Autor der 'Schatzinsel', Robert ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

04.10. Luis Sepúlveda (70 *)

Luis Sepúlveda, 1949 in Chile geboren, mußte wegen seines politischen Engagements seine Heimat verlassen und kam 1980 nach Deutschland.

ZUM AUTOR

07.10. Edgar Allan Poe (170 †)

Edgar Allan Poe, geboren 1809 in Boston als Sohn von Schauspielern, gilt als eigenwilligste und faszinierendste Dichterpersönlichkeit im Amerika des 19.

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

07.10. Siegfried Lenz (5 †)

Siegfried Lenz, der am 17. März 1926 in Lyck, einer kleinen Stadt im masurischen Ostpreußen geboren wurde, zählt zu den ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

07.10. Walter Bockmayer (5 †)

Walter Bockmayer, 1951 in Fehrbach bei Pirmasens geboren, brach eine kaufmännische Lehre ab, jobbte in den USA, als Krankenpfleger und ...

ZUM AUTOR


Kein Foto vorhanden

15.10. Friedrich Nietzsche (175 *)

Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei ...

ZUM AUTOR

15.10. Michael Köhlmeier (70 *)

Michael Köhlmeier wurde 1949 in Hard am Bodensee geboren und lebt heute in Hohenems/Vorarlberg. Er studierte Germanistik und Politologie in ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

16.10. Oscar Wilde (165 *)

Oscar Fingal O`Flahertie Wills Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als Sohn eines Arztes und einer Dichterin geboren und starb am 30.

ZUM AUTOR

19.10. Hasnain Kazim (45 *)

Hasnain Kazim wurde 1974 im niedersächsischen Oldenburg geboren und wuchs in dem Dorf Hollern-Twielenfleth im Alten Land, vor den Toren ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

20.10. Arthur Rimbaud (165 *)

Arthur Rimbaud wurde 1854 in Charleville (Ardennen) geboren. Sein Werk entstand in nur vier Jugendjahren. Mit fünfzehn begann er zu schreiben, ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

22.10. Jeremias Gotthelf (165 †)

Jeremias Gotthelf war das Pseudonym, welches der Schweizer Pfarrer Albert Bitzius für sein literarisches Schaffen nutzte. Er wurde am 4. ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

22.10. Doris Lessing (100 *)

Doris Lessing wurde am 22. Oktober 1919 als Tochter eines englischen Kolonialoffiziers in Kermanschah in Persien geboren. Sie wuchs auf ...


Kein Foto vorhanden

23.10. Aravind Adiga (45 *)

Aravind Adiga wurde 1974 in Madras geboren und wuchs u.a. in Sydney, Australien, auf. Nach seinem Studium der Englischen Literatur an der ...

ZUM AUTOR

23.10. Ramiro Pinilla (5 †)

Ramiro Pinilla , 1923 in Bilbao geboren, gilt als einer der bedeutendsten baskischen Schriftsteller der Gegenwart. Nach großen ...

ZUM AUTOR