Jubiläen und Jahrestage

Kein Foto vorhanden

03.08. Katrin Dorn (55 *)

Katrin Dorn wurde 1963 in Thüringen geboren und studierte in Leipzig Psychologie. Nach einer kurzen Karriere als Theaterpädagogin und ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

03.08. Alexander Solschenizyn (10 †)


Kein Foto vorhanden

06.08. Sabine Gruber (55 *)

Sabine Gruber, 1963 in Meran geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Politikwissenschaft. Von 1988 bis 1992 arbeitete sie als ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

07.08. Joachim Ringelnatz (135 *)

Joachim Ringelnatz, eigentlich Hans Bötticher, 1883 in Wurzen, Sachsen, geboren, fuhr nach abgebrochener Schulausbildung zunächst als ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

10.08. Alfred Döblin (140 *)

Alfred Döblin, geboren am 10. August 1878 als Sohn einer jüdischen Kaufmannsfamilie, war Nervenarzt in Berlin; dort ...


14.08. Wolf Wondratschek (75 *)

Wolf Wondratschek, geboren 1943 in Rudolstadt/Thüringen, lebt in Wien.

"Es ist seltsam, wie viel erfinden müssen, um das ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

17.08. William Carlos Williams (135 *)


Kein Foto vorhanden

18.08. Heinrich Gerlach (110 *)

Heinrich Gerlach (1908‒1991) war während des Zweiten Weltkriegs als Offizier in Stalingrad. Nach seiner Gefangennahme wurde er Mitglied des Bundes ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

19.08. Barbara Bronnen (80 *)

Barbara Bronnen, in Berlin geboren und in Österreich aufgewachsen, seit 1957 in München lebend, debütierte 1980 mit dem Roman ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

21.08. Adelbert von Chamisso (180 †)

Adelbert von Chamisso, eigentlich Louis Charles Adelaide de Chamisso de Boncourt, wurde am 30. Januar 1781 auf Schloss Boncourt in der ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

26.08. Angelika Mechtel (75 *)

Angelika Mechtel wurde 1943 in Dresden geboren und wuchs im Rheinland auf. 1968 erschien der erste Band mit Kurzgeschichten, und seither entstand ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

27.08. Peter Henisch (75 *)

Peter Henisch wurde 1943 in Wien geboren. Er ist Mitbegründer der Zeitschrift ›Wespennest‹ und der Musikgruppe ...

ZUM AUTOR

31.08. William Saroyan (110 *)

William Saroyan, 1908 als Sohn armenischer Einwanderer in Fresno, Kalifornien geboren, begann seine Karriere mit Storys, aufgrund derer Columbia ...

ZUM AUTOR