Jubiläen und Jahrestage

02.12. T. C. Boyle (70 *)

T. Coraghessan Boyle, geboren 1948 in Peekskill, New York, unterrichtet an der University of Southern California in Los Angeles. Für seinen ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

05.12. Alois Brandstetter (80 *)

Alois Brandstetter, am 5. Dezember 1938 in Pichl in Oberösterreich geboren, habilitierte sich 1971 mit einer Studie zur Rezeption der ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

06.12. Gaito Gasdanow (115 *)

Gaito Gasdanow wurde 1903 in St. Petersburg geboren und wuchs in Sibirien und der Ukraine auf. Nach der russischen Revolution nahm er in ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

09.12. Gioconda Belli (70 *)

Gioconda Belli, 1948 in Managua/Nicaragua geboren, ist eine der international bekanntesten lateinamerikanischen Autorinnen. 1988 gelang ihr der ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

11.12. Alexander Solschenizyn (100 *)


Kein Foto vorhanden

13.12. Friedrich Hebbel (155 †)

Christian Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselbeuren, Dithmarschen geboren. Durch ein Stipendium des dänischen Königs ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

19.12. Emily Brontë (170 †)

Emily Brontë wurde am 30. Juli 1818 in Thornton, Yorkshire, geboren. Sie arbeitete als Lehrerin, bevor sie ab 1843 die Führung ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

19.12. Fania Fénelon (35 †)

Fania Fénelon wurde im Mai 1943 in Paris als Widerstandskämpferin von der Gestapo verhaftet. Um der Folter zu entgehen, gab sich die ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

20.12. John Steinbeck (50 †)

John Ernst Steinbeck, amerikanischer Erzähler deutsch-irischer Abstammung, geboren am 27. Februar 1902 in Salinas, wuchs in Kalifornien auf.

ZUM AUTOR

21.12. Rolf Lappert (60 *)

Rolf Lappert, geboren 1958 in Zürich, absolvierte eine Ausbildung zum Grafiker, bevor er sich entschloss, Schriftsteller zu werden. In den ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

30.12. Miklós Bánffy (145 *)

Miklós Bánffy wurde 1873 in Klausenburg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, leitete von 1912 bis 1918 die Budapester ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

30.12. Gavino Ledda (80 *)

Gavino Ledda wurde 1938 in Siligo auf Sardinien geboren. Nach Abschluß seiner sprachwissenschaftlichen Studien in Rom kehrte er in seine ...

ZUM AUTOR

Kein Foto vorhanden

31.12. Irina Korschunow (5 †)

Irina Korschunow stammt aus einer deutsch-russischen Familie. Sie wurde am 31. Dezember 1925 in Stendal geboren und ist auch dort aufgewachsen.

ZUM AUTOR