Startseite

Herzlich willkommen im dtv-Lehrerportal!


Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Das dtv-Lehrerportal hat sich optisch und technisch verändert und ist nun auch auf mobilen Endgeräten verfügbar. Rund 200 kostenlose Unterrichtsmodelle hält das dtv-Lehrerportal zum Download bereit, ebenso Informationen zu Schullektüren, Autorenlesungen in Schulen, eine Büchersuche nach Themen und Schulstufen sowie Informationen zur Bestellung von Prüfexemplaren.

Wenn Sie inhaltliche Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an Stephanie Mache: mache.stephanie@dtv.de

Eine anschauliche und übersichtliche Demonstration der Zusammenhänge des Zweiten Weltkrieges


Neuigkeiten

312 News
FILTERN
Coverbild Jake Turner und das Grab der Smaragdschlange von Rob Lloyd Jones, ISBN-978-3-423-76219-9
Aktuelles
04.07.2019

Buchtipps zur Leseförderung von Jungen

Im Sommer haben es gleich fünf Titel von dtv junior auf die boys & books-Empfehlungsliste für Jungs geschafft:

Altersgruppe 10+
Alex Rühle: Traumspringer
Rob Lloyd Jones: Jake Turner und das Grab der Smaragdschlange

Altersgruppe 14+
Kayla Ancrum: Wicker King
Kevin Brooks: Deathland Dogs
Marie Golien: Cainstorm Island. Der Gejagte
 
Coverbild Spring doch!, sagt die Hexe von Anke Thiemann, ISBN-978-3-423-76240-3
Aktuelles
02.07.2019

Sommerliche Buchtipps

Bücher für die letzten Stunden vor den Ferien oder für Vertretungsstunden in der Grundschule.

Ein sommerlicher Vorlesespaß ist Alexander von Knorres Kinderbuch ›Juli & August – Krokodil an Bord!‹.

Lesealter: ab 6
Zum Buch

›Spring doch!, sagt die Hexe‹  versammelt 10 ungewöhnliche Geschichten über 10 ungewöhnliche Mutproben, erdacht und bebildert von 10 renommierten Illustratoren.

Lesealter: ab 7
Zum Buch

 
Coverbild Sabotage nach Schulschluss <br>Wie wir Hitlers Pläne durchkreuzten von Phillip Hoose, ISBN-978-3-423-71777-9
Unterrichtsmodelle
05.06.2019

Neues Unterrichtsmodell zu ›Sabotage nach Schulschluss‹

›Sabotage nach Schulschluss‹ erzählt die Geschichte des Churchill-Clubs, einer Widerstandsgruppe von dänischen Schülern im Zweiten Weltkrieg, die nicht bereit waren, die Besetzung Dänemarks durch deutsche Truppen hinzunehmen.

Nutzen Sie unser kostenloses Unterrichtsmodell zu den Themen Zweiter Weltkrieg, Leben in einem besetzten Land und Anpassung und Widerstand.

Unterrichtsmodell ›Sabotage nach Schulschluss‹ (Klasse 9-10)
Zum Buch
Coverbild Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken von John Green, ISBN-978-3-423-62701-6
Unterrichtsmodelle
28.05.2019

Neues Unterrichtsmodell zu ›Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken‹

Wie geht man als junger Mensch mit einer Angststörung um?
Entdecken Sie zusammen mit Ihren Schüler/-innen John Greens Roman ›Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken‹ mit dem zugehörigen Unterrichtsmodell.

Unterrichtsmodell ›Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken‹ (Klasse 9-11)
Zum Buch
Coverbild Eine Insel zwischen Himmel und Meer von Lauren Wolk, ISBN-978-3-423-64035-0
Aktuelles
12.04.2019

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019

Vier Kinder- und Jugendbücher aus dem dtv sind für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Der Preis wird in den Kategorien Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch vergeben. Außerdem gibt es den Preis der Jugendjury sowie die Sonderpreise Illustration »Gesamtwerk« und »Neue Talente«.

Nominiert sind:
Kategorie Kinderbuch:

Franziska Biermann, ›Jacky Marrone jagt die Goldpfote‹ (ab 7)
Erin Entrada Kelly, ›Vier Wünsche ans Universum‹ (ab 11)

Kategorie Jugendbuch:
Lauren Wolk, ›Eine Insel zwischen Himmel und Meer‹ (ab 12)
Natalie C. Anderson, ›City of Thieves‹ (ab 14)

Die Preisverleihung findet am 18. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt.
Coverbild Nur mal schnell das Mammut retten von Knut Krüger, ISBN-978-3-423-71804-2
Unterrichtsmodelle
10.04.2019

Neues Unterrichtsmodell zu ›Nur mal schnell das Mammut retten‹

Eine warmherzige und witzige Geschichte über die Verantwortung gegenüber Tieren und Mitmenschen – gegen Vorurteile und für Zusammenhalt! 

Unterrichtsmodell ›Nur mal schnell das Mammut retten‹ (Klasse 4)
Zum Buch
 
Coverbild Ghost von Jason Reynolds, ISBN-978-3-423-64041-1
Aktuelles
29.03.2019

boys & books – Buchempfehlungen für Jungen

Aus den Neuerscheinungen zwischen März und August 2018 hat die Jury von boys & books 20 Titel ausgewählt, die sich besonders als Lektüre für Jungen eignen. Auf die Liste wurden folgende vier dtv-Titel gewählt:

Ab 8 Jahren:
Franziska Biermann, ›Jacky Marrone jagt die Goldpfote‹

Ab 12 Jahren:
Hans-Jürgen Feldhaus, ›Fünf auf Crashkurs‹
Jason Reynolds, ›Ghost‹
R.T. Acron, ›Ocean City – Jede Sekunde zählt‹
Coverbild Unheimlich perfekte Freunde von Simone Höft| Nora Lämmermann, ISBN-978-3-423-76250-2
Aktuelles
27.03.2019

Buch- und Filmtipp: ›Unheimlich perfekte Freunde‹

Am 4. April 2019 startet der Film von Regisseur Marcus H. Rosenmüller (u.a. ›Wer früher stirbt ist länger tot‹) in den Kinos. Das gleichnamige Buch zum Film ist bereits erhältlich (Lesealter: ab 9). 

›Unheimlich perfekte Freunde‹ bietet einen unterhaltsamen, aber kritischen Blick auf den Leistungsdruck, dem junge Schülerinnen und Schüler ausgesetzt sind, und sendet dabei eine wichtige Botschaft: Du bist gut so, wie du bist! 

Zum Buch
Trailer zum Kinofilm

Die Autorinnen Simone Höft und Nora Lämmermann stehen gemeinsam oder einzeln für Lesungen und Workshops zur Verfügung.
Coverbild Der Junge und der Kapitän von Antonie Schneider, ISBN-978-3-423-62700-9
Unterrichtsmodelle
22.03.2019

Neues Unterrichtsmodell zu ›Der Junge und der Kapitän‹

Ein Junge muss aus seiner Heimat fliehen, mit anderen Flüchtlingen, weit weg, in eine fremde Stadt. Er, der auf der ganzen Welt niemanden mehr hat, findet in einem Kapitän einen echten Freund, bei dem er gern bleiben würde. Eine berührende Geschichte von Flucht und Zuflucht, von Träumen und vor allem von Menschlichkeit. 

Das Unterrichtsmodell für die 4. Klasse thematisiert die Entwicklung eines Jungen, der auf seiner Flucht Menschen begegnet, die ihm wohlgesonnen sind, aber auch solchen, die ihn verletzen.

Unterrichtsmodell ›Der Junge und der Kapitän‹ (Klasse 4)
Zum Buch
Coverbild Eine Insel zwischen Himmel und Meer von Lauren Wolk, ISBN-978-3-423-64035-0
Aktuelles
10.03.2019

Ausgezeichnete Lektüre: ›Eine Insel zwischen Himmel und Meer‹

›Eine Insel zwischen Himmel und Meer‹ von Lauren Wolk wurde zum Buch des Jahres auf der Jugendbuch-Couch gewählt!  

 Die Jury urteilte: »Lauren Wolk erzählt von der Suche eines Mädchens nach ihren Wurzeln und damit nach ihrem Platz in der Welt. Auf wahren Begebenheiten beruhend, entspinnt sich in atmosphärischer und gefühlvoller Sprache eine spannende Geschichte, die Schicksale miteinander verbindet und verschüttet geglaubte Geheimnisse enthüllt. Die bestechend klugen Gedanken, die die Protagonistin mit uns teilt, machen nachdenklich, ohne es vom Leser einzufordern. Dass Lauren Wolk ihre Charaktere darüber hinaus so lebendig werden lässt, ist ein weiterer großer Pluspunkt dieses Romans mit einer schönen Botschaft für alle Generationen: Wir alle dürfen, ja sollten, unseren Platz an der Seite der Menschen suchen, die uns von ganzem Herzen lieben – und damit unsere Familie sind.« 

Lesealter: ab 12

Zum Buch
Coverbild Und dann weiß jeder, was ihr getan habt von Christian Linker, ISBN-978-3-423-74042-5
Aktuelles
06.03.2019

Buchtipp und Schullesungen: ›Und dann weiß jeder, was ihr getan habt‹

Vier Jugendliche, vier Geheimnisse – und alle sind live dabei!
Clever und zielgruppengerecht zeigt Christian Linker die Zusammenhänge zwischen Herkunft, Geschlecht und Macht auf. Er trifft nicht nur den Ton der Jugendlichen, sondern gibt auch wichtige Anregungen zu den Themen Privatsphäre im Netz und Toleranz. 

Lesealter: ab 14

Zum Buch

Christian Linker steht für Lesungen und Workshops zur Verfügung. Terminanfragen richten Sie bitte an Dominique Schikora.
Coverbild Endland von Martin Schäuble, ISBN-978-3-423-62698-9
Unterrichtsmodelle
28.02.2019

Neues Unterrichtsmodell zu ›Endland‹

Was wäre, wenn die AfD ihr gesamtes Parteiprogramm in die Tat umsetzte? In was für einem Deutschland würden wir dann leben?

Martin Schäuble erzählt die Geschichte von Anton, Noah und Fana und zeichnet in seiner Dystopie ein erschreckend realistisches Zukunftsszenario. 

Das Unterrichtsmodell für die 9. und 10. Klasse zu ›Endland!‹ beschäftigt sich mit den Themen Migration, Flüchtlinge, rechtsnationalistische Regime und Populismus, Asyl und Ausgrenzung. 

Unterrichtsmodell Endland‹ (Klasse 9-10)
Zum Buch